MVZ medicum.mittelhessen EHM GmbH

Modellschwerpunkt
Medizinische Versorgung
Standort
Weilmünster, Wetzlar, Bad-Camberg, Selters-Münster, Laubuseschbach, Hessen
Ausgangssituation
Im Vorfeld der Gründung des MVZ waren fast 80% der niedergelassenen Hausärzte in der Region zwischen 64 und 65 Jahre alt und fanden keine Nachfolger für ihre Praxen, so dass die Sicherstellung der wohnortnahen, ländlichen medizinischen Versorgung unmittelbar bedroht war. Ein aus der Region stammender Betriebswirt und ein Mediziner beschlossen daraufhin, in Weilmünster ein MVZ zu gründen, in dem nun Hausärzte und Fachspezialisten gemeinsam unter einem Dach praktizieren.
Umfeld
Die Großgemeinde Weilmünster liegt in einer ländlichen Region im Hintertaunus (Landkreis Limburg-Weilburg), die ca. 40.000 Haushalte umfaßt. Neben dem MVZ gibt es inzwischen keine weiteren Arztpraxen mehr in der Gemeinde.
Konzept
Das MVZ wurde als GmbH gegründet und erwarb die Kassensitze der Ärzte in der Gemeinde Weilmünster sowie weitere in der Gemeinde Selters und in Bad Camberg. Die Ärzte praktizieren nun im Angestelltenverhältnis u.a. in einem Neubau in Weilmünster, der Ende 2013 fertiggestellt wurde. Neben dem Standort in Weilmünster hat das MVZ vier Filialstandorte (Satellitenpraxen): in Wetzlar und Bad-Camberg (ca. 20 km entfernt) sowie in Selters-Münster und Laubuseschbach (jeweils ca. 10 km entfernt). Im MVZ Weilmünster arbeiten insgesamt 18 Fachärzte-/innen verschiedener Disziplinen (Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Arbeitsmedizin, Physikalische und Rehabilitative Medizin, Kinder- und Jugendmedizin, Dermatologie und Gynäkologie) sowie eine Heilpraktikerin. Eine Praxismanagerin, IT-Mitarbeiter und Abrechnungsspezialisten kümmern sich um die organisatorischen Aufgaben. In Bad Camberg versorgen zwei Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin sowie ein Dermatologe, in Wetzlar zwei Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin, in Laubuseschbach und in Selters-Münster jeweils zwei Fachärzte für Allgemeinmedizin die Patienten. Durch die Attraktivität des Konzepts (Möglichkeit der Arbeit im Angestelltenverhältnis, flexible Arbeitszeiten, Praxismanagerin, neue zweckmäßige Räumlichkeiten, neueste medizinische Geräte) konnten inzwischen mehrere Nachfolger für ältere Ärzte gefunden werden. Durch die Zweigpraxen auch außerhalb der Großgemeinde Weilmünster wurde inzwischen eine Umbenennung in MVZ medicum.mittelhessen vorgenommen.
Gründungsjahr
2012
Initiatoren
Prof. Dr. Christian Heiß und Dipl. Betriebswirt Alexander Emmerson
Finanzierung
Das MVZ erhält ein Budget von der Kassenärztlichen Vereinigung, über das die Ärzte vergütet werden. Die Errichtung des Neubaus wurde durch einen Investor finanziert, von dem das MVZ die Räumlichkeiten langfristig angemietet hat.
Organisationsform
Gesundheitszentrum
Modellgröße und Kooperationspartner
An den verschiedenen Standorten arbeiten 9 Hausärzte und 9 Fachspezialisten. Insgesamt sind 100 Mitarbeiter (Ärzte, Medizinische Fachangestellte, IT-Experten, Abrechnungsspezialisten, Praxismanagerin, Auszubildende) im MVZ beschäftigt.
Innovative Elemente
Umfassendes Angebot von hausärztlicher und fachspezialistischer Versorgung unter einem Dach mit Filialstandorten in den umliegenden Gemeinden. Eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung auf dem Land wird gesichert. Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen erteilte die Genehmigung, über den Kreis Limburg-Weilburg hinaus eine Zweigpraxis in Wetzlar, der sich im Lahn-Dill-Kreis befindet, einzurichten.
Kontaktdaten
Prof. Dr. Christian Heiß & Dipl. Betriebswirt Alexander Emmerson
Möttauerstraße 14 35789 Weilmünster
Telefon: 06472-833890
E-Mail: kontakt@mvz-weilmuenster.de
Homepage: www.mvz-weilmuenster.de