Schaafheimer Ärzte- und Apothekenzentrum (SCHAAZ)

Modellschwerpunkt
Medizinische Versorgung
Standort
Schaafheim, Hessen
Ausgangssituation
Auslöser war der nahende Ruhestand von sechs der acht Hausärzte in Schaafheim, die in vier ehepartnerlich geführten Gemeinschaftpraxen jeder für sich arbeiteten, und das Problem fehlender Nachfolger. Die Praxen waren nicht vernetzt, trafen sich aber regelmäßig für gemeinsame Absprachen (Nachtdienst, Notdienst, Urlaub etc.). Als die Hausärzte überlegten, wie die Situation verbessert werden könnte, kam der Gedanke auf, unter ein Dach zu ziehen. Mit Hilfe des Bürgermeisters wurde ein geeignetes, zentral gelegenes Objekt (ehemaliger Lebensmittelmarkt) gefunden, dessen Inhaber als Investor fungierte und das Gebäude nach den spezifischen Wünschen der Hausärzte umbaute.
Umfeld
6000 bis 6500 Einwohner, mit drei umliegenden Eingemeindungen rund 9700 Einwohner.
Konzept
Zusammenschluss von sechs Hausärzten, einer Apotheke und einer zahnärztlichen Praxis in einem Gesundheitszentrum, zusätzlich praktizieren ein Urologe und ein HNO-Arzt in den Räumlichkeiten als Zweigpraxis. Ein externer Investor finanzierte den Umbau, die Praxen haben jeweils einen 10-Jahres-Mietvertrag, um Investition zu refinanzieren.
Gründungsjahr
2009
Initiatoren
Hausärzte aus 4 Gemeinschaftspraxen in Schaafheim
Finanzierung
Vergütung im KV-System
Organisationsform
Gesundheitszentrum
Modellgröße und Kooperationspartner
Fünf Hausärzte arbeiten in zwei Gemeinschaftspraxen und einer Einzelpraxis, im Januar 2020 wird eine der Gemeinschaftspraxen in zwei einzelne aufgeteilt. Zudem praktizieren ein Urologe und ein Zahnarzt in einer Zweigpraxis sowie zwei HNOs in einer Gemeinschaftspraxis. Das Gesundheitszentrum verfügt außerdem über eine Apotheke.
Innovative Elemente
Erweitertes Ärzte- und MFA-Team und gemeinsame Praxis-EDV ermöglichen gegenseitige Vertretung, Arbeitsteilung, Entlastung von administrativen Aufgaben und Anstellung weiterer Ärzte. Dadurch erhöht sich die Attraktivität für den ärztlichen Nachwuchs und die Patienten haben viele Leistungen "unter einem Dach".
Kontaktdaten
Gerhart Welbers Taunusstr. 3 64850 Schaafheim Telefon: 06073/74287 – 0 E-Mail: hugwelbers@t-online.de Homepage: www.schaaz.de