Neues Gesundheitsnetzwerk „Gesunder Schwalm-Eder-Kreis+“ in Nordhessen angekündigt

Nach dem Vorbild des innovativen Gesundheitsmodells „Gesundes Kinzigtal“ in Baden-Württemberg, steht nun auch in Nordhessen das Projekt  „Gesunder Schwalm-Eder-Kreis+“ in den Startlöchern. Ziel ist es, ein regionales Gesundheitsnetzwerk zu etablieren.

Hintergrund des Zustandekommens ist die Zusammenarbeit der das Modell initiierenden OptiMedis Gesellschaft mit dem bekannten lokalen Unternehmen B. Braun Melsungen. Schwerpunkt des Gesundheitsnetzwerks „werden  Prävention, Gesundheitsförderung, Aktivierung der Patienten und gezieltes Versorgungsmanagement, insbesondere bei chronisch Kranken“ sein, wie die Ärztezeitung  bereits berichtete. Zunächst werden Versicherte der Betriebskrankenkasse von B. Braun Melsungen Zugriff auf das Gesundheitsnetzwerk haben. Jedoch sollen die Angebote sukzessive auch für weitere versicherte in der Region zur Verfügung stehen.

Dazu wird es zur Kooperation mit Akteuren des lokalen Gesundheitswesen, sozialen Einrichtungen sowie Kommunen und Behörden wie dem ÖGD kommen. Fachärzte, pflegerisches und medizinisches Personal, Apotheken sowie therapeutische Leistungserbringer aus der Region  können ab Januar 2021 in das Projekt integriert werden.

Hier gelangen Sie zur Projektseite. Weitere Informationen können Sie auf der Website der OptiMedis Gesellschaft entnehmen.

Tweet